Modellregion Schlei

Das einzige Bundesland in dem man aktuell Urlaub machen kann ist Schleswig-Holstein. Ermöglicht durch sehr niedrige Inzidenzzahlen, im Moment liegen sie unter 20 in der Region Kappeln/Schlei, versucht die Landesregierung den Tourismus wieder anzukurbeln. Es gibt ein Testkonzept, die Luca App ist flächendeckend im Einsatz, und sogar die Außengastronomie ist teilweise geöffnet. Minigolf und Aperol Spritz in Damp, Kaffee und Kuchen in Kappeln, Pizza und Wein beim Italiener. Der Campingplatz in Damp ist gut ausgebucht, aber es ist ausreichend Platz, wie das beim Camping üblich ist. Abstand ist quasi Programm. Auch für uns gab es im Ostseecamp Schubystrand für fünf Tage ein freies Plätzchen.

Corona Testmobil in Kappeln
Corona Testmobil – Foto: h|b

Das Modellprojekt lief seit gut vier Wochen und wurde am 17. Mail erfolgreich abgeschlossen. Durch das lückenlose Testkonzept, alle 3 Tage müssen sich die Gäste testen lassen, bleiben die Fallzahlen konstant auf dem sehr niedrigen Niveau. Selbst auf dem Campingplatz ist eine Teststation, wo man sich über den ganzen Tag testen lassen kann. Das nehmen wir gern wahr, um das Projekt zu unterstützen. Fünf Tage den Kopf freipusten, wieder mal aufs Meer schauen, sogar die Sonne zeigt sich – entgegen der Vorhersage – von ihrer besten Seite. Eine schöne Auszeit, die Kraft gibt für die nächsten Wochen. Wollen wir hoffen, dass sich die Tendenz fortsetzt und die 3. Welle sich endgültig dem Ende zuneigt.

Hier noch ein paar Impressionen …

3 Antworten auf “Modellregion Schlei”

  1. Das klingt wirklich gut und ist für mich ein Beweis , dass, wenn man das richtige tut, ohne panischen Aktivismus weiterleben kann.
    Ich hoffe nur, wenn die inzwischen hypergenervten Süddeutschen in die Modellregion einfallen, dass dann die positive Stimmung und das Infektionsgeschehen nicht kippt.

    So war es leider in Tübingen. Die Bundes-Mutti-Notbremse war vom Bundespräsidenten unterzeichnet, und schwuppdiwupp musste das Modellprojekt trotz großer Erfolge, dicht gemacht werden. 😠

    Der WoMolix war da 😉

    1. Unsere Nachbarn waren alles Süddeutsche und ganz friedlich und folgsam. Es war ihnen eigentlich nur zu kalt. Aus dem Süden ist man wohl schneller in wärmeren Gefilden. Und es war doch recht frisch hier oben an der Küste 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s