Weichenstellung

Grenzerfahrung XII

Nach dem Kurzbesuch des Kreuzbergs geht es zurück an die „Grenze“, die ab dieser Stelle etwas anfängt zu mäandern und oft an Stellen verläuft die nicht ohne weiteres zu erreichen sind. Von der Kreuzbergstraße geht es über einen großen Parkplatz mit einem einsamen „Gourmet Grill“. Leider hatten „Henry und seine Grillfee“ bei meinem Besuch wohl schon Feierabend. Oder vielleicht noch nicht begonnen? Schwer zu sagen. Auf jeden Fall eine interessante Location.

Gourmet Grill
Gourmet Grill – Foto: h|b

Der weitere Verlauf der Grenze befindet sich jetzt am Ende des Flaschenhalsparks. Dazu habe ich mich mit meinem Rad durch ein Loch im Zaun gequetscht, es dann über die Schienen geschleppt, um das Titelbild des heutigen Beitrags zu bekommen. Das Sinnbild der Weichenstellungen in jedem Leben bildet den Vordergrund. Okay, vielleicht zu viel Bildinterpretation, also wieder zurück durch den Zaun.

Yorckbrücken
Yorckbrücken- Foto: h|b

In einem großen Bogen geht es nun zur Yorckstraße und unter den gleichnamigen Brücken hindurch. Die Brücken entstanden im späten 19. Jahrhundert für verschiedene Bahnverbindungen und noch heute lassen sich gestalterische und technische Lösungen der beteiligten privaten Eisenbahngesellschaften und der von ihnen beauftragen Architekten und Konstrukteure erkennen.

Endstation
Endstation Foto: h|bh

Da man die Brücken nicht überqueren kann, muss ich fast einen Kilometer überbrücken, um an das nächste Foto zu kommen, welches sich lediglich in 20 Meter Luftlinie zum Aufmacherbild befindet. Der Zaun ist auf dieser Seite unwesentlich stabiler als auf der anderen Seite, allerdings leichter zu erreichen. Ganz ohne Loch im Zaun. Das untere Ende des Parks verlassen wir jetzt trotzdem. Dazu überqueren wir noch einmal ein paar Schienen, inkl. Warnschild (obwohl hier sicher keine Züge mehr fahren) und suchen uns im nächsten Kapitel den Einstieg in den Grenzverlauf, der hier gar nicht so leicht zu finden ist.

Bahnübergang
Bahnübergang – Foto: h|b

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s