Cabalgata de Reyes

In Spanien findet jedes Jahr am 6. Januar der „Día de los Reyes“ statt, an dem das Fest der Heiligen Drei Könige gefeiert wird. Am Vortag ziehen die 3 Könige in vielen Städten und Gemeinden im ganzen Land in einem Umzug durch die Straßen, um Geschenke an die Kinder zu verteilen. Für die Spanier ist das der eigentliche Weihnachtsfeiertag.

Der Ursprung dieses Brauchs geht auf das Weihnachtsfest im Christentum zurück, an dem drei Weise aus dem Morgenland dem neugeborenen Jesuskind, Geschenke brachten. In Spanien werden diese drei Weisen als Könige verehrt und ihr Fest wird jedes Jahr mit großem Pomp und Feierlichkeiten gefeiert.

Der Umzug der Könige, die „Cabalgata de Reyes“, ist ein wichtiger Teil dieser Feierlichkeiten und findet in vielen Städten und Gemeinden Spaniens statt. Die Könige reiten auf Pferden oder fahren in prächtigen Wagen durch die Straßen, begleitet von Musikern und Tänzern. Sie werfen Süßigkeiten und kleine Geschenke für die Kinder, die sich entlang der Straße versammelt haben, um den Umzug zu sehen. Es ist ein wunderbares Fest, das die ganze Familie zusammenbringt und das die Tradition und Kultur Spaniens feiert. Soweit die kleine Unterstützung durch ChatGPT (Vielen Dank)

Wieder eine gute Gelegenheit meine Kamera zu schnappen und nach Isla Cristina zu fahren. Dort kam gestern um 16 Uhr pünktlich das Schiff mit den Hl. 3 Königen am Hafen an, begeistert begrüßt von den vielen wartenden Kindern mit ihren Eltern. Die vier Motivwagen mit verkleideten Kindern wurden vorab beladen mit Kisten voll mit Bonbons und kleinen Geschenken. Dann begann der mehrere Kilometer lange Umzug durch die Stadt. Eine kleine Ausbeute an Bonbons konnte ich auch mit nach Hause bringen. Aber zuviel wollte ich den Kindern nicht „rauben“ 😉

Im letzten Jahr habe ich ja das Ganze schon mal in Calpe begleitet, da war der Aufwand noch ein wenig größer und es gab Königinnen, Elfen und Comicfiguren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: