Am Freitag hatte ich ganz spontan die Möglichkeit mit einem TEE aus dem DB Museum Koblenz eine Runde um Berlin zu fahren. Zu den Stiftungswochen präsentierte sich die DB mit ihrer hauseigenen „DB Stiftung„. Dazu lud sie Pressevertreter und Betroffene zur Vorstellung verschiedener Aktionen ein.
Diesmal wollte ich ihn mir eigentlich nur anschauen, aber es ergab sich dann doch spontan die Möglichkeit mitzufahren. Den letzten TEE habe ich ungefähr 1974 betreten, da durften wir mit unserer Ausbildungsgruppe von Bebra nach Würzburg mit dem TEE fahren. Wie die Kings saßen wir damals im Großraumabteil in der 1. Klasse, 2. Klasse gab es nicht im TEE, und machten den Larry.
Der Großraumwagen fehlte beim Stiftungs-TEE leider, dafür gab es den Rheingold Clubwagen und den Kanzlerwagen, nebst den klassischen Abteilwagen. Es roch nach vergangenen Zeiten. Ich saß wie auf Wolke 7 in einem kuscheligen Abteil und betrachte die vorbeiziehende brandenburgische Pampa. Nach gut 70 Minuten war die Rundreise leider beendet und ich wieder im Bahnhof der Moderne angekommen. Hier ein Bilder von der Fahrt.