Wir bleiben noch etwas in der Welt der Blumen, schließlich ist noch Frühling, auch wenn es sich bereits wie Sommer anfühlt. Seit der Landesgartenschau im Jahr 2021 findet sich auf dem Rosenobelturm in Überlingen eine Art Blumenkranz.




Bilder und Geschichten vom Bodensee
Wir bleiben noch etwas in der Welt der Blumen, schließlich ist noch Frühling, auch wenn es sich bereits wie Sommer anfühlt. Seit der Landesgartenschau im Jahr 2021 findet sich auf dem Rosenobelturm in Überlingen eine Art Blumenkranz.



Noch bevor draußen der erste Hahn kräht, sitzt er bereits über das Pergament gebeugt. Das Licht der kleinen Fensterscheiben reicht kaum aus, also flackert neben ihm eine rußende Öllampe. Federkiel, Tinte, Lineal und Messer liegen ordentlich bereit — Werkzeuge für eine Arbeit, die Geduld verlangt wie kaum eine andere. Jeder Buchstabe entsteht langsam und mit ruhiger Hand, denn ein Fehler lässt sich nicht einfach löschen. Wird die Tinte verschrieben, muss das Pergament vorsichtig abgeschabt und geglättet werden, bevor die Zeile erneut geschrieben werden kann.

„Wenn die Urform „Kugel“ auf die üppige Form des Palmenhauses trifft, entsteht ein besonderer Spannungsraum. Annette Grunert aus der Schweiz zeigt mit ihrer Serie „PARADISO“ eine Werkreihe, welche Farbe Licht und Geometrie in Einklang bringt. Ihre Objekte scheinen im Raum zu schweben und laden ein, die Welt aus einer runden Perspektive zu betrachten.“
Soweit der Ausstellungsflyer der Ausstellung die vom 26. April bis zum 03. Mai im Palmenhaus in Konstanz stattfand.

Der Mai ist ja eigentlich der Monat, wo sich die Iris zeigt. Ende diesen Monats ist auch in Überlingen das „Irisblüten-Fest“ auf dem Rosenobelturm. Die sind aber eher groß und gar nicht so einfach zu fotografieren, da sie sehr „wuschelig“ und ausladend daherkommen.

Bei meinen Spaziergängen hier am Bodensee halte ich ja immer mal Ausschau nach den kleinen Dingen. Die man leicht übersieht, die morgen vielleicht schon wieder verschwunden sind, mitgenommen oder entsorgt wurden. Alles im Sinne von „Wabi Sabi“. Gefunden habe ich den Surfbrettstein in einer Astgabel im Überlinger Ostbad.
Meine Ostergruppe wünscht allen Leserinnen und Lesern meines kleinen aber feinen Blogs „Frohe Ostern“. Rechtzeitig hat hier am Bodensee auch der Sommer Einzug gehalten. Etwas zu früh, aber die vielen Besucher und Besucherinnen in Überlingen freut es natürlich umso mehr.
Grad gesehen, dass der neue Bildeditor (Beta) in WordPress eine Art KI integriert hat und mein Foto in „Comic“ umgewandelt hat. Ist im Editor nicht zu sehen, erst in der Vorschau. Nettes Feature.
Fotografie ist ja nichts anderes, als Malen mit Licht. Wenn man das auf die Spitze treiben will, landet man beim Lightpainting. Hierbei werden mit verschiedensten Objekten bunte Lichtspuren im Dunkeln erzeugt, die die Kamera mittels Langzeitbelichtung aufnimmt. Letzten Montag hatten wir dazu einen kleinen Workshop in meinem Fotoclub in Uhldingen.
Weiterlesen „Lichtspuren“Gelbe Rose auf Papierwelle im Rahmen des Minimalismusprojektes.
Die erste Februarwoche läutet scheinbar das Ende der langen Nebelzeit ein. Die Sonne setzt sich immer mehr durch und die Menschen strömen ins Freie. Wo im Norden und Osten noch die Ostsee und die Elbe zufrieren und sich bizarre Eisformationen bilden, stellen sich hier unten am Bodensee schon leichte Frühlingsgefühle bei Plusgraden ein.


Auf einer unserer letzten Reisen waren wir wieder mal in Lissabon. Wir schlenderten gemütlich durch die Straßen der Alfama, immer auf der Hut vor den historischen Straßenbahnen. Auf dem Weg zum Miradouro da Graça, um die abendliche Aussicht von dort zu genießen, fiel mir das kunstvolle Herz aus Mosaiksteinen auf, dass gerade sein blaues Blut verlor. Mit der Kombination mit dem kleinen Gässchen, der nachträglichen Verfremdung, hab ich versucht meine Stimmung des Tages einzufangen.