Tier 2/52

Die zweite Aufgabe der #52WochenFotoChallenge hat es gleich in sich. Ein Tier! Im Januar! In Überlingen! Die einzigen Tiere die das ganze Jahr hier am Bodensee zu finden sind gehören zu den geflügelten Wesen. Tauben, Möwen, Blesshühner, Schwäne und Kormorane, aber auch die machen sich oft rar. Meine Lieblingstiere, die Waldrapp, kommen erst im Frühjahr wieder zurück.

Wäre ich noch in Berlin, mit gleich zwei Tiergehegen, dem Zoo und dem Tierpark, hätte ich eine Menge Möglichkeiten exotische Tiere vor die Linse zu bekommen. Obwohl der Tierpark gerade geschlossen ist. Maul- und Klauenseuche. Üble Sache.

Aber es gibt, etwas versteckt in einem Teil von Überlingen, ein Damwildgehege. Da sollte sich doch ein Tier finden lassen, was zumindest etwas außergewöhnlich ist. Bei meinem ersten Besuch – mit der kleinen Olympus PEN, da meine Oly MK I Mark III gerade in Reparatur war – lagen die Tiere sehr mittig, nur mit dem großen Tele erreichbar.

Aber hier macht sich die Kamera mit der schwächeren Auflösung und ohne 5-Achsen Stabilisation bemerkbar, da war quasi nichts Verwertbares dabei. Ein Haufen Krissel und irgendwo mittendrin die Tiere. Gottseidank kam meine „gute“ Kamera rechtzeitig zurück, um doch noch brauchbare Fotos zu bekommen.

Zum Ende des Beitrags noch passend zur Jahreszeit ein älteres Bild aus dem Berliner Tierpark. Quasi außer Konkurrenz, aber zu schön, um es nicht zu zeigen.

Hinterlasse einen Kommentar