Ein Pärchen schaut auf eine Costa

Perspektiven

Wenn ich in das kleine Städtchen Geiranger in Norwegen komme, ob mit dem Wohnmobil wie diesmal, oder mit einem Kreuzfahrtschiff, wie beim letzten Mal, laufe ich meist hoch zur kleinen Kirche und hoffe, das sich auf der Bank, oder auf dem Friedhof jemand eingefunden hat, den ich als fotografischen Vordergrund nehmen kann. Das bietet eine schöne Gelegenheit um die Dimension der oder des im Geirangerfjord ankerndem Kreuzfahrtschiff(e) zu visualisieren. Mit dem Wohnmobil hatte ich diesmal auch wieder Glück mit dem Wetter, beim Besuch mit der Costa Favolosa vor ein paar Wochen, hat es leider den ganzen Tag geregnet und so musste Sara als Vordergrund herhalten. An dem Tag war der Friedhof der kleinen Kirche recht menschenleer.

Blick auf Kreuzfahrtschiff
Elch im Regen – Foto: h|b

In einem vorherigen Blogbeitrag hatte ich ja schon geschrieben, dass wir genau an dem Tag auf dem Campingplatz in Geiranger eintrafen, als die Costa Favolosa dort ankerte, mit der wir ein paar Wochen vorher an der selben Stelle waren, sich der Kreis also geschlossen hatte. An den drei Bildern hier im Beitrag kann man schön sehen, wie man mit den Perspektiven verschiedener Brennweiten spielen kann. Das Titelbild ist mit Offenblende und einem KB Äquivalent von 180 mm aufgenommen, das zweite Bild mit Sara, 80mm und ebenfalls Offenblende, das dritte Bild mit 24 mm, also ein klassisches Weitwinkelbild in dem man den Größenunterschied zwischen den Wohnmobilen und dem Kreuzfahrtschiff in dem herrlichen Geiranger-Panorama gut erkennen kann.

Costa Favolosa im Geirangerfjord
Costa Favolosa im Geirangerfjord – Foto: h|b

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s