Essen 42/52

Als wir die letzten Tage in Südfrankreich unterwegs waren, haben wir auch den Mont Ventoux besucht. Einer der vier heiligen Berge der Frankreichrundfahrt „Tour de France“. Schon von weitem erhebt sich der „Mystische Gigant der Provence“ ganz in weiß und ohne Bäume aus der Ebene. Wir begegnen beim ersten Anstieg bereits den ersten Radfahrer:innen die nach oben streben, es ist aber noch ein weiter Weg bis zum Gipfel.

Mit dem Wohnmobil ist es natürlich viel einfacher. Der Aufstieg zum Mont Ventoux ist auch nicht ganz so kurvenreich wie andere französische Berge der höchsten Kategorie. Manche Abschnitte sind recht lang und eher leicht kurvig. Mittendrin machen wir Pause und Charlie muss vor dem Gipfel als Model herhalten. Anschließend starten wir zur letzten Etappe bis hinauf auf knapp 2000 Meter Höhe. Wir suchen uns einen Platz für das Wohnmobil, machen das obligatorische Gipfelfoto und setzen uns dann mit Blick auf die unendlichen Weiten der Provence in ein Bistro zu einem Mittagssnack.

Es gibt Pommes mit einem Burgerpaddy und ein wenig Salat. Ein alkoholfreies Bier für mich, denn ich muss uns ja auf der anderen Seite wieder den Berg hinunterfahren. Durch die fehlenden Bäume kommen wir uns dabei vor wie bei einem Landeanflug mit dem Flieger. Uns wird ganz schwummrig.

Der Beitrag und natürlich vor allem das Titelfoto gehören zur #52WochenFotoChallenge zum Thema #Essen. Für uns waren es die leckersten und höchsten Pommes unserer Herbsttour 2023.

Hinterlasse einen Kommentar