Seit Montag sind wir mit unserem Wohnmobil auf dem „Komfort-Camping“ am Senftenberger See. Unsere – hoffentlich – erholsame Herbsttour nach den stressigen Wochenenden als Reisendenlenker am Berliner Hbf.

Nachdem der gestrige Tag eher ins Wasser gefallen war, überrascht uns der heutige Nachmittag mit blauem Himmel und Sonne. SUP Fahrer trauen sich aufs Wasser, im Hintergrund steigt der Rauch eines Kraftwerks gerade in die Luft. Das Riesenrad am Strand soll sich bei schönem Wetter eigentlich drehen, so steht es zumindest am Eingang, aber man rechnet wohl mitten in der Woche nicht mit genügend Publikum.

Um uns ein wenig zu bewegen sind wir mit unseren Rädern am See entlang, bis nach Großkoschen gefahren. Vorher haben wir noch einen kleinen Abstecher zum Leuchtturm in Geierswalde gemacht. Der rot-weiß gestreifte „Pseudo-Leuchtturm“ steht malerisch am gleichnamigen See und beherbergt ein Restaurant. Nach rund 25 km gehört der Nachmittag dann dem Selfcare in der herbstlichen Sonne am Wohnmobil.


