Dos Locos

Viele halten uns ja schon für verrückt, mit dem Wohnmobil über Monate unterwegs zu sein, um im warmen Spanien zu überwintern. Allerdings haben wir Zeit. Viel Zeit. Monate Zeit. Die beiden Verrückten, nichts anderes heißt das spanische“Dos Locos“ auf deutsch, die uns gestern mit ihrem „Rallyeauto“ kurz in Los Alcazares besucht haben, fahren mit ihrem Auto in rund drei Wochen von Berlin bis nach Banjul, in die Hauptstadt Gambias. Rund 7000 Kilometer. Das Ganze für einen guten Zweck.

Seit Samstag sind Kai und Karsten auf der „Rallye Dresden-Dakar-Banjul“ als Team „Dos Locos“ unterwegs und legen dabei pro Tag im Schnitt 900 Kilometer zurück. Über Frankreich, Andorra, Spanien, Gibraltar fahren sie zur Fähre nach Algeciras, von wo sie morgen nach Afrika übersetzen. Von dort geht es durch Marokko, Mauretanien und dem Senegal – hier liegt das berühmte Ziel einer anderen klassischen Rallye, der „Paris – Dakar“ – nach Banjul, der Hauptstadt von Gambia.

Am Ziel angekommen werden die Autos der 35 teilnehmenden Teams für einen guten Zweck versteigert und die Teams fliegen wieder zurück nach Deutschland. Klingt verrückt, oder? Scheint aber Spaß zu machen, die Rallye wird bereits zum 32. Mal ausgetragen. Die Kosten tragen die Teilnehmer. Die Versteigerung der Autos am Ziel organisiert die zu diesem Zweck gegründete „DRESDEN- BANJUL- ORGANISATION“. Die Erlöse daraus kommen verschiedenen gambischen Hilfsorganisationen, sowie bedürftigen Schulen, Krankenhäusern und anderen Hilfsprojekten zugute.

Kai Pagels ist mein ehemaliger Kollege von der DB Systel, dem IT Dienstleister der Deutschen Bahn, und hat es sich mit seinem Co-Piloten nicht nehmen lassen, uns einen kurzen Besuch abzustatten. Wir lagen ja quasi „auf dem Weg“. Als Geschenk gab es eine Flasche „Berliner Pils“ aus der Heimat. Im Gegenzug konnte ich mit einer Spende das Projekt „Kambengo“ in Gambia unterstützen, wo der Verein seit 2008 den Aufbau einer Schule unterstützt, wo inzwischen rund 100 Kinder lernen können. Nichts ist wichtiger als Bildung. Nach einem kurzen Smalltalk und einer Fotosession, machte sich das Team wieder auf den Weg nach Süden. Wir haben uns sehr gefreut, wünschen gute Fahrt, viel Erfolg bei der Versteigerung und eine glückliche Heimkehr nach Berlin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: