Grenzfluss

Gleich hinter Lübars beginnt Brandenburg und der Grenzfluss dazu ist an dieser Stelle das „Tegeler Fließ„. Im Gegensatz zu anderen Grenzflüssen, wo gern mal über Mauern philosophiert wird, ist es hier eher idyllisch und ruhig. Auch ist es mehr ein Bach als ein Fluß, mit ein wenig Anlauf und einem beherzten Sprung, kann man spontan die Länder wechseln. Oder man zieht Schuh und Strümpfe aus, und watet einfach hinüber. Ist die sicherere Variante.

Tegeler Fließ aus Drohnensicht
Tegeler Fließ – Foto: h|b

Dort wo ich mit dem Rad hingefahren bin, zwischen Lübars und Schildow, mäandert das Fließ in pittoresken Kurven, dem die Grenzziehung tapfer mit jeder Biegung folgt. Ist auf der Berliner Seite eher grüne Wiese das beherrschende Bild, handelt es sich auf der Brandenburger Seite eher um struppiges, längeres Gras, aufgewühlt von Wildschweinen. So zumindest mein Eindruck als ich mit meiner Drohne zum Bach gestolpert bin. Man muss da echt vorsichtig gehen.

Hier außerhalb der Stadt darf die Drohne dann auch mal weiter und höher fliegen, ohne gleich permanent Warnmeldungen von sich zu geben. Auch die WLAN Störungen sind hier so gut wie nicht existent, so dass ein geruhsames Fliegen möglich ist. Aus einer Höhe von knapp 100 Metern sieht man dann auch die vielfältigen Strukturen ganz gut, die einem vom Boden meist verborgen bleiben. In dem Video sieht man auch kleine Kinder im Bach spielen, hat mich ein wenig an meine Kindheit erinnert, in der das in jedem Dorf möglich war. Ein Bach natürlich vorausgesetzt. Wer Erholung sucht, ist hier auch zu Coronazeiten gut aufgehoben. Ich habe die Idylle auch nicht allzulange gestört.

Ein kleiner Rundflug über den „Grenzfluß“

Fotos und Video: DJI Mavic Mini.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s