Lummerland

Letzte Woche waren wir ja auf der Insel Helgoland. Einen Beitrag dazu habe ich bereits im Blog veröffentlicht. Ich war dabei auch am Lummenfelsen und habe ein paar schöne Fotos der dort am Felsen „klebenden“ Vögel machen können. Aktuell waren dort nur Basstölpel zu sehen, die Lummen waren wohl gerade aus, und viele Jungvögel noch im schwarzen Federkleid, die sich – heftig mit ihren Flügeln flatternd – schon mal auf das baldige Fliegen vorbereiten.

Ein ohrenbetäubendes Gekreische unterstreicht die Bemühungen und die Eltern haben auch nicht gerade ein Schweigegelübde abgelegt. An einem der Felsen steht man direkt über den Vögeln, man kann sie fast mit der Hand erreichen, wenn einen nicht ein bestialischer Gestank davon abhalten würde, auch nur einen Meter weiter nach vorne zu gehen. Ich hoffe, dass Vögel keinen Geruchssinn haben, oder sie das als angenehm empfinden. Ansonsten muss es die Hölle sein. Hier also eine kleine Auswahl aus dem Leben der Basstölpel auf ihrem Nistfelsen auf Helgoland.

Ein Gedanke zu „Lummerland“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s