Skulpturen und Stromschnellen

20120701-221248.jpg
Yorkshire Soul II von Jaume Plensa – Foto: h|b

Heute morgen bei strahlendem Sonnenschein aufgebrochen und an der Höga Kusten entlang geht es weiter nach Norden auf der E4. Über Örnsköldsvik, vorbei an Kasabacka und Husum (sic!) erreichen wir Umeå. Dort findet sich der Umedalen Skulpturenpark. Bereits bei Google Maps sah man eigentlich von oben nur eine Wohnsiedlung. Aber genau das ist der Witz, man hat die Kunst einfach mitten zwischen die Häuser gesetzt. Auf den ersten Blick ist unklar, ob der alte Sessel auf der Wiese Sperrmüll oder Kunst ist. In diesem Fall war er aus Beton und damit Kunst. Viele weitere Objekte sind kreuz und quer im Gelände verteilt und es macht Spaß einfach herumzuschlendern und „Kunst“ zu entdecken. Direkt neben der Galerie, wo weitere Kunstwerke ausgestellt werden, steht oben auf einem alten Fabrikschornstein ein Pferd, was auch auch noch zur vollen Stunde wiehert. Für uns das Zeichen aufzubrechen.

20120701-221416.jpg
Die Wassermühle an den „Grand Rapid Falls“ in Vindeln – Foto: h|b

Ein weiteres Naturspektakel dass ich bereits im Netz gefunden hatte, waren die Stromschnellen bei Vindeln. Aber auch hier schlägt die Natur die Abbildung. Soll ja auch so sein, sonst bräuchten wir ja nirgends hinzufahren, sondern könnten uns alles auf Google Maps anschaun. Was ich aber schon gerne gesehen hätte, wären die Myriaden von Mücken, die sich auf uns stürzten, als wir das Spektakel der „Grand Rapids“ anschauen wollten. Da half nur noch die schnelle Flucht und das betrachten aus einiger Entfernung. Ich bin dann noch eine Runde gelaufen – den Mücken trotzend – um zu fotografieren, aber die Wucht und die schiere Kraft des Wassers lassen sich kaum im Foto festhalten. Das Tosen fehlt dann einfach. Aber ein herrliches Naturschauspiel ist es auf jeden Fall.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s