Überbewertet 39/52

Für eine Fotoaufgabe ein sperriger Begriff. Was wäre fotografisch überbewertet? Die neuste Mittelformatkamera von Hasselblad für rund 7000€, oder die Leica M11 Monochrom (die macht echt nur schwarzweiss Fotos!) für schlappe 9500€ und – nicht vergessen – da ist noch kein Objektiv dabei. Naja, vielleicht sind es auch gute Geldanlagen in schwierigen Zeiten. Oder nähern wir uns dem Thema besser metaphorisch?

Gestern war in Überlingen die Kinderolympiade. Überlinger Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre sind aufgerufen, über viele Stationen Punkte zu sammeln. Da ist Sport dabei, Tanz, Geschicklichkeit, aber eben auch Wissen. Der Verein Lesezeichen e.V. wo ich Mitglied bin, ruft an seiner Station direkt vor der städtischen Bücherei zum „Gehirnjogging“ auf. Altersgerecht sind Fragen zu beantworten, knifflige Rätsel zu lösen, oder einfach das „Haus des Nikolaus“ in einem Strich zu malen.

Kinder an einem Tisch lösen Aufgaben bei der Kinderolympiade in Überlingen.

Wäre das ohne Bildung möglich? Mit einer Struktur, die es allen Gesellschaftsschichten ermöglicht sich Bildung anzueignen. Wie man aktuell sehen kann, ist das nicht mehr überall opportun. In Afghanistan werden Mädchen und Frauen konsequent von – aus Sicht der Taliban – schädlicher Bildung ferngehalten. Und selbst in Amerika werden Universitäten in Misskredit gebracht, unliebsame Bücher verboten, Geschichte umgeschrieben, Bildung wird als „ÜBERBEWERTET“ betrachtet. Es geht doch auch so. Manchen Evangelikalen würde es reichen, wenn allein die Bibel wieder das Maß der Dinge wäre. Gruselig.

Zwei Jungen grübeln während der Kinderolympiade über den zu lösenden Aufgaben des "Gehirnjoggings"

Daher ist es wichtig zu begreifen, dass Bildung niemals überbewertet sein kann. Wir müssen nur viel mehr dafür tun. Unsere Schulen besser ausstatten, zu Orten umgestalten, an dem Kinder gern lernen und sich aufhalten. Gemeinsam die Welt entdecken und später wissen, dass Hannibal die Alpen mit den Elefanten überquert hat, oder das Lima die Hauptstadt von Peru ist und Amerika früher der Garant für Freiheit und Demokratie war.

Hinterlasse einen Kommentar