Frühblüher

An diesem grauen und regnerischen Tag am Bodensee wird es Zeit für etwas Farbe. Vorgestern bin ich – mit meiner neuen Olympus bewaffnet – vom Mantelhafen bis zur Überlinger Therme spaziert und hab geschaut, was sich schon aus der Erde traut. Und … das war eine ganze Menge. Im Februar! Der mit durchschnittlich 7 Grad vermutlich der wärmste Februar seit der Wetteraufzeichnung in die Geschichte eingehen wird. Sagt Kachelmann, und der muss es wissen.

Gleich am Mantelhafen hab ich dieses filigrane und durchscheinende Ensemble gefunden und musste eben erstmal „Google Lens“ befragen, um was es sich hier handelt. Es ist eine Zwerg-Iris, ganz genau eine „Iris reticulata ‚Frozen Planet‘“ sagt das Internet. Aber es stimmt, hat etwas von der Eiskönigin an sich. Es ist auf jeden Fall ein Frühblüher, wächst also schon zu recht hier am Bodensee.

Was die Wiesen und Beete massenhaft bedeckt, sind natürlich die klassischen Frühblüher, die Krokusse. In allen Farbvarianten leuchten sie dem Fotografen entgegen, der sich gar nicht sattsehen kann und immer wieder neue Variationen auf die Platte bannt. Blumen sollten übrigens möglichst von unten fotografiert werden, immer in Augenhöhe. Das bedeutet, entweder auf die Erde werfen, ist aber insgesamt noch ein wenig feucht dafür, oder Display ausklappen und Kamera auf Bodenhöhe bringen. Das Zweite ist für mich eindeutig die bessere Variante. Aufpassen muss man auf die Blende. Ich bin ja ein Verfechter für ordentliches Bokeh, was mit mit einer MFT Kamera nie ganz einfach ist, aber in dem Fall heißt das Blende auf und dicht ran an die Blumen. Mit einem leichten Tele habe ich dann noch die folgende – in einem Hotelgarten blühende – Schneeglöckchenwiese aufgenommen.

Bei der Durchsicht der Fotos in Lightroom musste ich allerdings feststellen, dass zu dicht und zu offen manchmal zu Schärfentiefen von grad mal 1-2 cm führt. Also eigentlich ist auf solchen Bildern das meiste schlicht unscharf. Also beim nächsten Mal ruhig die Blende etwas weiter schließen. Oooooder, Fokus-Stacking. Dazu muss ich mich aber erst noch schlau machen. Die OM-D E-M1 III kann das, aber dazu brauch ich noch das Handbuch. Ab März beginnt die Blumensaison auf der Insel Mainau. Ich bin schon sehr gespannt.

Hinterlasse einen Kommentar