Arsch huh, Zäng ussenander

Unter dem Motto gingen 1992 Menschen auf die Straße gegen Rassismus und Neonazis. Es waren die Baseballschlägerjahre. „Wenn wir den Arsch nicht hochkriegen, ist es eines Tages zu spät“ sangen BAP und andere Sängerinnen und Sänger damals auf dem Chlodwigplatz in Köln. Das ist die entscheidende Liedzeile, die auch heute wieder gültig ist. Wenn eine offen rechtsradikale Partei im Bundestag sitzt, die wieder über Deportationen von Menschen redet die in Deutschland leben, ist es an der Zeit endlich aufzustehen.

Das scheint nun auch die bisher schweigende Mehrheit verstanden zu haben. Überall in Deutschland finden an diesem Wochenende Demonstrationen statt, die sich gegen die AFD wenden. Gegen Bestrebungen das „Rechts“ wieder normal wird. Nein, wird es nicht und das will auch niemand. Außer eben den Rechtsradikalen und Rechtspopulisten der rechten Parteien und ihre Wähler:innen. Lassen wir das nicht zu. #wirsindmehr

Gerade in diesem Jahr – mit den vielen Wahlen – ist es an der Zeit die Stimmen derer zu hören, die sich FÜR unsere Demokratie einsetzen, FÜR die Freiheit, FÜR einen menschenwürdigen Umgang mit allen Menschen die in Deutschland leben. FÜR unser Land. #niewiederistjetzt

Auch in Überlingen haben mit uns gestern 1500 Menschen demonstriert, in unserer neuen Heimat. Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt. Vereint für unsere Demokratie“ kamen am Samstag Bürgerinnen und Bürger in Überlingen auf dem Landeplatz zusammen. Auch wenn es keine 50.000 Menschen wie in Hamburg und Frankfurt waren, oder 10.000 Menschen wie in Erfurt, es ist auch im Kleinen ein gutes und wichtiges Signal. Dass wir es nicht mehr so einfach hinnehmen, wenn Arbeitslager angedroht werden, sobald man an „der Macht“ sei. Sorgen wir dafür, dass es gar nicht erst soweit kommt. In diesem Sinne, geht auf die Straße, erhebt eure Stimmen, geht wählen und wählt demokratisch!

Eine Antwort auf „“

  1. Gegen etwas sein mag viele Menschen vereinen. Wenn das aber das Einzige ist, was die Vielen vereint, dann ist das noch lange kein politisches Programm, das von einer Mehrheit getragen wird und zu demokratisch legitimierten und handlungsfähigen Mehrheiten führt jenseits von Populisten und Autokraten oder Antisemiten.

    Wichtig wären glaubwürdige Personen mit einer klaren Zukunftsidee für unser Land, hinter der sich eine Mehrheit versammeln kann und die bereit ist auch das ihrige zu tun, um diese Zukunftsidee wahr werden zu lassen.
    Das beinhaltet auch die Bereitschaft unangenehme Kröten zu schlucken und sie nicht immer nur für die Anderen zu fordern.

    Genau am letzten Absatz hapert es aber.

    Schönen Sonntag 😉
    Der WoMolix war da. 😉

Hinterlasse einen Kommentar