Berlin-Blues #22

Wir beenden die Woche mit einem weiteren, wie aus dem Himmel gefallenen, Gebäudes und springen dabei weit in den Westen von Berlin. Die Rede ist vom „Internationalen Congress Centrum“, kurz ICC am Messegelände.

Bereits vor unserem Umzug nach Berlin war ich ein paar Mal hier, immer im Frühjahr zur größten Touristikmesse, der ITB. Die Bahn hatte hier in ihren besten Zeiten zum Teil zweistöckige Messestände, einmal sogar mit im Boden eingelassene Schienen. Ingo Ruff, DER Bahnmoderator und S-Bahn Ansager, holte jede Stunde mit seinen Gewinnspielen die Menschen an unseren Stand, die sich dann auch gern von mir Hafas zeigen ließen. Das war noch die Zeit der Reiseauskunft auf CD‘s.

Um von der Station „Messe Nord“ zum Haupteingang des ICC zu kommen, unterquert man die „Neue Kantstraße“ und landet in einem orangenen Albtraum. Die markante Unterführung – auch genannt „Tunnel des Grauens“ – war schon Drehorte für viele Produktionen. Teile der Bourne Reihe, die Tribute von Panem, auch Szenen für „Captain America: Civil War“, den Thriller „Hanna“ oder die Fernsehserie „Berlin Station“ wurden hier gefilmt.

Mein ganz persönliches Highlight, dass ich mit dem ICC verbinde, war vor ein paar Jahren, als mich die „Süddeutsche Zeitung“ anfragte, ob sie mein Bild vom ICC mit dem „Zapfenstreichbanner“ in ihrer Wochenendausgabe verwenden könnten. Das stand damals kurz vor der Schließung. Sowas freut mich ja immer und nach der Zusage (gab sogar Geld) rechnete ich mit einem kleinen Bildchen, irgendwo in der Ecke als Illustration.

Weit gefehlt, es war DAS Aufmacherbild und prangte „Kollosal“ über dem Artikel. Da war ick janz schön stolz, wa 😉

Hinterlasse einen Kommentar