Engelbecken mit St. Michael Kirche

Grenzerfahrung XV (Ende)

Nach 18 Kilometern rund um Kreuzberg endet heute mein Ausflug, der vor fast einem Jahr seinen Anfang nahm. Er endet natürlich nur hier im Blog, die Radtour selbst konnte ich in 2 Etappen durchführen. Nächste Woche Donnerstag um 17 Uhr ist die Vernissage meines Fotoclubs zu „90 Jahre Kreuzberger Fotografen“ im 2. Stock des Kreuzberger Rathauses. Neben ein paar Bildern von mir, präsentiere ich dort auch in einer kleinen Diaschau die 90 Bilder die ich auf der „Grenz(er)fahrung“ geschossen habe. Wer vorbeikommen mag, ist herzlich eingeladen. Es gibt auch etwas zu trinken und jede Menge Bilder und nette Menschen 😉

Der Tourabschluss beginnt am Ende der Zimmerstraße, von wo mir der Mauerläufer hinterherschaut, als ich zuerst nach links in die Axel-Springer, mit Durchblick auf den Fernsehturm, und dann nach rechts in die Kommandantenstraße abbiege. Ab hier macht der Grenzverlauf ein paar Zick-Zack-Sprünge, entlang entstehender eleganter Stadthaussiedlungen bis hin zum Engelbecken mit der St. Michaelkirche (Titelfoto). Wir folgen dann dem Schwung des Bethaniendamms, vorbei am Kunstquartier Bethanien und sehen vor uns die mächtige St. Thomas Kirche, gleichzeitig auch das Startmotiv der Tour. Im vorbeifahren werfen wir noch einen Blick auf das „Baumhaus an der Mauer“ und schon haben wir es geschafft. An der Ecke Bethaniendamm /Köpenicker Straße schließt sich der Kreis, der eher ein Vieleck ist und meine Rundreise ist beendet. Vielen Dank fürs Begleiten bis hierher und vielleicht sehen wir uns in der Ausstellung.

Alle Fotos mit der Olympus OM-D E-M5II und verschiedenen Objektiven.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s