Königin des Sommers

Mit Namen wie „Bittere Leidenschaft“, „Perle d’Aspromonte“ oder „Bombay Dream“ warben am Wochenende 16 Eisdielen aus ganz Deutschland (plus zwei aus Österreich und Tschechien) bei der „Gelato World Tour“ am Potsdamer Platz, um die Gunst der zahlreichen großen und kleinen Eisverkoster. Für 8 € bekam man einen Abrisscoupon, mit dem man acht verschiedene Eissorten verkosten konnte.  Auf das kleine Eishörnchen wurde aber meist soviel Eiscreme gepackt, dass es für zwei reichte, so dass man sich locker durch alle Eissorten hindurchprobieren konnte.

Manches Eis war sehr lecker, anderes eher speziell. Das einzige Eis, was ich definitiv nicht zu Ende essen konnte, war „Xochiquetzal“ aus Laufen. Der enthaltene Ingwer verlieh dem Eis eine Schärfe, die selbst nach mehreren Löffeln nicht erträglicher wurde. Muss man vermutlich mögen. Sehr lecker dagegen war die „Limone Stravagante“ aus Saarburg, ein frisches, nicht zu süßes, Zitroneneis und „Annurca – Die Königin der Äpfel“, ein Apfel Sorbet Eis mit Bratapfel marmoriert, fast ein bißchen weihnachtlich.

Die „Königin des Sommers“ ist übrigens ein Sahnejoghurteis mit Limettenzesten, und einer Brombeer-Limetten-Minzsauce aus Wolfurt in Österreich, auch sehr lecker. Über einen QR Code konnte man anschließend für sein persönliches Lieblingseis und den Publikumspreis voten. Eine Fachjury kürt heute Abend die Gewinner.

Nach 16 Eissorten machten dann irgendwann meine Geschmacksnerven nicht mehr so recht mit und erst mit einer Pommes rot/weiß, war das Gleichgewicht wieder hergestellt. Hier noch ein paar Impressionen der Veranstaltung. Heute war ja dann auch wieder echtes „Eiswetter“ in Berlin.

Alle Fotos mit der Olympus OM-D E-M5II und dem Lumix 35-100/2.8.

Update: Zum Gewinner der Jury und des Publikums wurde das Eis mit dem Namen meines Blogbeitrags, die „Königin des Sommers“ der Eismanufaktur Kolibri, aus Wolfurt in Österreich gekürt. Herzlichen Glückwunsch 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s