Am Montag war der meteorologische Herbstbeginn. Die Tage werden wieder kürzer, die Nächte länger. Allerorten wird derzeit geerntet, was Mähdrescher und Getreide so hergeben. Schnell sind die Felder abgeerntet, am Ende bleiben große runde Strohballen.

In wenigen Tagen beginnt hier am Bodensee auch die Obst- und Weinernte. Noch ein paar schöne und sonnige Tage, damit die Ernte auch schmackhaft wird können sicher nicht schaden.


Meine Bilder zeigen aber einen kleinen und zufälligen Ausschnitt der Getreideernte, die ich auf meinen Radtouren in den letzten Wochen machen konnte. Hier ein seltenes Foto einer Maschine, die vorn das Stroh frisst und hinten alle paar Sekunden einen großen runden Strohballen ausspuckt. So lange, bis das ganze Feld damit übersät ist. Echt erstaunlich.

Statt Kornkreise, zieht der Mähdrescher von „New Holland“ seine Spuren in der untergehenden Sonne direkt hinter unserer Siedlung durch das reife Getreide. Der Trecker mit dem Hänger wartet bereits darauf die Ernte aufzunehmen und zu einer Mühle zur weiteren Verarbeitung zu bringen. Am Ende bekommen wir das leckere Brot.


