Details 10/52

Näher ran ist diesmal die Devise zur 10. Aufgabe der #52WochenFotoChallenge. So ein paar Motive schwirrten mir die ganze Woche im Kopf herum, fündig geworden bin ich aber dann gestern auf meiner ersten längeren Radtour in diesem Jahr. Auf dem Weg zu den Pfahlbauten nach Uhldingen – dort wollte ich LZB Aufnahmen testen – kommt man ja am Kloster Birnau vorbei. Unterhalb des Klosters erstrecken sich Weinberge, die jetzt im Winter allerdings komplett abgeräumt sind.

Aber so ganz komplett dann doch nicht. Auch wenn die Erntehelfer am Ende der Lese rigoros alles zurückschneiden, bleiben doch kleine „Details“, sprich Reste der ursprünglichen Pflanzen übrig. So zum Beispiel der Teil, der sich um die aufgespannten Drähte wickelt um den Weinstock zu stützen. Dieses Detail fand ich dann würdig die heutige Aufgabe zu erfüllen. Ohne Erklärung könnte man nicht sagen, was es ist, es sei denn man wäre Winzer. Die würden dann sicherlich auch das folgende Foto problemlos zuordnen können. Für alle Nichtwinzer: Es ist ein alter, knorriger Weinstock im Detail.

Alle Fotos mit meiner Olympus OM-D E-M1 III und dem mZuiko 12-40 PRO. Die beiden Detailfotos entstanden mit der internen Funktion des „Focus stackings“, um trotz kleiner Blende ausreichend Schärfentiefe zu bekommen.

2 Antworten auf “Details 10/52”

  1. Ja Harald, unsere schöne Bodenseeregion bietet auch tolle Details ;-)Kloster Birnau habe ich vor vielen Jahren bei einem Internettreffen von außen fotografiert, für einen Besuch innen blieb damals leider keine Zeit.

    Viele Grüße aus Tauberfranken,Rolf

    1. Schönen guten Morgen Rolf, man muss halt nur mit offenen Augen durch die Gegend laufen, dann findet man eine Menge Details. So eine kleine „Challenge“ hilft einem dabei. LG aus Überlingen

Hinterlasse einen Kommentar