Blütenzauber

Neben dem Weinanbau im Bodenseekreis ist der Obstanbau das zweite große Standbein im näheren Umfeld. Aktuell blühen alle Bäume, ob auf Streuobstwiesen, oder in langen Plantagenreihen. Die Bienen sind fleissig beschäftigt die Befruchtung der Obstbäume zu übernehmen, ohne die es am Ende kein Obst geben würde.

Das einzig Schwierige – so als Blüten- und Baumlaie – ist die Erkenntnis, um welche Blüten es sich nun handelt. Profis erkennen das am Baum oder am Geruch. Das mit dem „Riechen“ habe ich auch erst am Wochenende auf einer Wanderung durch die Hödinger Gemarkung gelernt, einem kleinen Nachbarort von Überlingen.

Angeblich riechen Birnenblüten nicht so dolle, wogegen Apfelblüten ganz süß riechen sollen. Nach meinem spontanen Test musste ich feststellen, dass hier gar nichts riecht. Also können es irgendwelche Blüten gewesen sein. Den Bienen wird es auch egal sein, die Bestäuben einfach alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Blöde Analogie, ich weiß, die Blüten sind ja schon auf dem Baum.

Die einzigen Blüten, bei denen es selbst mir recht klar ist, sind die Kirschblüten. Die sind sehr rosa bis rot und unterscheiden sich fundamental von anderen Obstblüten. Kirschbäume sehen sehr schick und dekorativ aus und verlangen geradezu nach ausführlicher Betrachtung durch das Fotoobjektiv.

Da ich mir gemerkt habe, welche Bäume ich fotografiert habe, werde ich wohl später noch mal vorbeifahren müssen, wenn sich – dank der fleissigen Bienen – die Früchte ausbilden. Spätestens dann sollte auch mir klar sein, um welche Obstart es sich hier handelt. Bis dahin sind meine Untertitel unter den Bildern – außer bei den Kirschen – reine Spekulation meinerseits 😉

Eine Antwort auf „Blütenzauber“

  1. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag und den Blütenrausch bei den Bildern. Wir waren vor zwei Wochen in Südtirol – in Kurtatsch an der Weinstraße und haben auch einige Bäume und Pflanzen in der Blüte gesehen! Der Frühling ist schon was feines 🙂

    Liebe Grüße aus Tirol, Christin von https://wanderschoen.at

Hinterlasse einen Kommentar