Angekommen

Vor einer Woche haben wir erst unseren Umzugslaster entladen, gestern waren wir bereits auf dem Überlinger Bürgeramt – kaum zu glauben, aber man bekommt hier sogar zeitnah Termine – und sind nun offiziell Bürger von Überlingen. Einer „Groß-Kreisstadt“ mit rund 23.000 Einwohnern und damit – nach Friedrichshafen – die zweitgrößte Stadt im Bodenseekreis.

Ich hab grad mal nachgeschaut, mein alter Berliner Bezirk Friedrichshain/Kreuzberg hat 293.000 Einwohner, und damit eine Bevölkerungsdichte von rund 15.000 Menschen auf einen Quadratkilometer. In Überlingen tummeln sich auf dieser Fläche gerade mal 394 Menschen, es gibt also ausreichend Platz für uns. Vielleicht hat auch das ein wenig dazu beigetragen Berlin den Rücken zu kehren. Etwas mehr Luft zum Atmen und noch dazu eine ohne Feinstaub war doch zu verlockend. Und Kultur gibt es hier schließlich auch.

Da ich es in Berlin nicht mehr geschafft habe, habe ich mich spontan noch in den Überlinger und Konstanzer Weihnachtsmarktrummel geworfen. Die sind zwar gut besucht, aber kein bisschen überlaufen. Irgendwie gemütlicher und der „Glüwi“, wie man hier so sagt, ist sogar bezahlbar und schmeckt.

Das Wetter hier am Bodensee zeigt sich in der ersten Woche durchwachsen. Bei Temperaturen um die 2-5 Grad hatten wir Nebeltage, Regentage aber auch Sonnentage, die zu einem Spaziergang an der Überlinger Promenade einluden. Meine ersten Fotos entstanden alle mit dem iPhone. Meine „richtige“ Kamera muss ich erst noch entstauben nach dem Umzug. Mit der LZB App kann ich so auch noch ein wenig rumexperimentieren.

Wie geht es jetzt mit dem „Foto und Reiseblog“ weiter? Der Schwerpunkt lag ja auf „Berlin“, wenn ich zu Hause war, oder auf „Reisen“, wenn ich mit Frau und Wohnmobil, oder mit dem Schiff unterwegs in Europa war. Beides muss ersetzt werden. Ich denke ich muss meinen neuen Weg noch finden. Die Fotografie werde ich sicher nicht aufgeben, es gibt einfach viel zu viel zu sehen und abzulichten. Das Thema Reisen wird dafür eher sporadisch hier auftauchen. Ich bin selbst gespannt was die nächste Zeit bringt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich weiterhin auf meinem Weg begleiten würdet.

Eine Antwort auf „“

Hinterlasse einen Kommentar