„Na Herr Böttger, dann bis in 4 Wochen, wa?“. „Nein, ich bin dann erstmal für 2 Monate mit dem Wohnmobil unterwegs, wahrscheinlich sehen wir uns also erst wieder im November.“ „Allet klar Herr Böttger, ick bin hier.“
Das war vor rund 14 Tagen mein letzter kurzer Dialog mit der Frisöse meines Vertrauens. Mit Silke. Vom Salon „Beauty Hair“ in Friedrichshain. Kein Schnickschnackname wie „Scheren-Schnitt“, oder „We hair for you“. Ein kleiner Kiezfrisör. Neben den ganzen „Barber-Shops“ schon fast eine Ausnahme. Immer das selbe Ritual beim umhängen des schwarzen Kittels. „Na Herr Böttger, dat selbe wie immer?“ „Auf jeden Fall, keine Experimente in meinem Alter“. 12mm mit der Maschine, an der Seite ein wenig kürzer, Augenbrauen kürzen, fertig. Kein Kaffee, keine Yellowpress, kein Smalltalk. Ein paar Worte wurden gewechselt, nach 5 Minuten war ich meist wieder draußen.
Wenn keine Gäste zu bedienen waren, saß Silke meist draußen vor dem Laden auf einem der Stühle, rauchte eine Zigarette und quatschte in ihrem leichten Berliner Singsang mit einem der Bekannten aus der Straße. Wir grüßten, selbst wenn wir an der anderen Straßenseite vorbeiliefen.
Letzte Woche hatte Silke auf dem Weg zu Freunden einen Schlaganfall. Koma, inzwischen wurden die Geräte abgeschaltet. Silke wäre ein paar Tage später 50 Jahre alt geworden.
Vielleicht braucht auch im Himmel jemand wie ich einen Haarschnitt mit der Maschine. 12mm, an den Seiten kürzer, gern auch die Augenbrauen etwas in Form bringen. Farewell Silke.


Auch wenn ich Silke nicht gekannt,so bin ich doch als Kieznachbar betroffen von diesem Schicksal. Übermittel hiemit meine Anteilnahme und Betroffenheit allen Freunden, Nachbarn und Angehörigen ! 😢😔Norbert
Ich bin Noah und der neffe von Silke es ist ein sehr guter artikel dankeschön für diesen aufwand meine eltern und OMA OPA haben gerade eine schwere zeit danke !!
LG Noah Buchmann
Hallo Noah! Das finde ich toll, dass Du hier geschrieben hast. Dankeschön!
Uns fehlt Frau Silke sehr.
LG Frau Conny
Lieber Noah, nachträglich, mein herzliches Beileid.
Vielleicht kannst du mir helfen und mir mitteilen wo Silke beerdigt ist. Ich möchte gern Abschied nehmen.
Vielen Dank.
Ich war Freund und Kunde, mehr Freund.
Der Himmel ist um einen guten Menschen reicher, auf Erden einen weniger geworden.
❤️
Silke, Du warst ein ganz besonderer Mensch, ich habe es geliebt Dir zuzuhören ! Deine Art mit Deinen Kunden umzugehen war einzigartig!
Du fehlst !!!!!!!
Eine sehr authentische und liebevolle Beschreibung unserer lieben Silke.
Wir haben sie 33 Jahre auf ihren Weg durch die unterschiedlichsten Salons begleiten dürfen und werden sie und ihre liebenswerte Art und Freundlichkeit sehr vermissen.
Mir fehlen die Worte!!!😢Herzliches Beileid für Silke ihre Angehörigen – Silke bereicherte mit ihrer Friseurkunst mein Friseurgeschäft viele Jahre.Sabine Seewald
UWE PERSCHAU
Es tut mir sehr leid das ich es erst jetzt erfahren habe, das du gegangen bist!
Wäre gerne den letzten Weg mit dir gegangen!
Haben viele schöne Jahre verbracht mit Höhen und Tiefen!
Ich wünsche dir das Du deinen Weltfrieden gefunden hast, den Du Dir so gewünscht hast!
Warst ein sehr liebevoller Mensch!
Mein herzliches Beileid!
Mein Name ist Toni Werner und ich war vor einigen Jahren mit Silke Buchmann befreundet. Leider habe ich erfahren, dass Silke kürzlich verstorben ist. Diese Nachricht hat mich sehr getroffen, da ich aufgrund meiner Zeit im Ausland den Kontakt zu ihr verloren hatte. Ich Sie höflich fragen, ob Sie möglicherweise noch ein Foto von Silke haben, das Sie mit mir teilen könnten. Außerdem wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, wo sie beerdigt wurde, da ich gerne Abschied nehmen würde. Ich weiß, dass dies eine ungewöhnliche Bitte ist, und bin Ihnen für Ihre Unterstützung sehr dankbar.