Der Freischütz

Blick auf die aktuelle Seebühne (2024) in Bregenz

Auf der Seebühne Bregenz ist der Vollmond bereits aufgegangen, bei uns dauert es noch zwei Tage. Ist heute auch Sommeranfang, sprich die Sommersonnenwende, sieht es auf der schnee- und eisbedeckten Bühne am Rande des Bodensees eher trist und dystopisch aus. Windschiefe Hütten, ein Pferdegerippe im Wasser in dem auch eine silberne Schlange lauert. Schräges Setting, was nicht überall Anklang findet.

In der romantischen Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber geht es irgendwie um den Jägersbursche Max der Agathe heiraten will. Dabei muss man schießen und treffen, sonst wird das nix, der sogenannte „Probeschuss“. Dann kommt noch ein Teufel ins Spiel der mit einem Kaspar einen Bund eingegangen ist. Mehr dazu in aller Kürze ist hier nachzulesen. Am Ende wird aber scheinbar alles gut. Dank eines Eremiten.

Weiterlesen „Der Freischütz“

Dat issene Ei

Playmofigur mit kleiner Kamera vor einem braunen Ei

Am letzten Clubabend des Fotoclubs in Uhldingen haben wir eine Aufgabe bekommen. Nach einer kurzen Einführung zur kreativen Fotografie, wie geht man am Besten an ein Thema heran, durfte sich jede:r ein braunes Ei schnappen und hatte dann eine Stunde Zeit zwei Fotos zu schießen. Also man konnte schon mehr Aufnahmen machen, aber Ziel war am Ende zwei Fotos zu präsentieren.

Weiterlesen „Dat issene Ei“

Caspar David Friedrich – Der Landschaftsschreiber

Personen betrachten Bilder in der Ausstellung von Caspar David Friedrich in Berlin

„Mit Gemälden, die stimmungsvolle Sonnenuntergänge zeigen, nebel­verhangene Gebirge und einsam betende Mönche wird Caspar David Friedrich nach 1810 zum berühmtesten Maler der deutschen Romantik. Dabei geht es dem Greifswalder weniger darum, was auf der Leinwand zu sehen ist, sondern vor allem um die Emotionen, die seine Werke auslösen. Sie sollen den Menschen tiefe Ehrfurcht vor dem Göttlichen lehren.“

Weiterlesen „Caspar David Friedrich – Der Landschaftsschreiber“

Licht und Wasser: Impressionen vom Bodensee #12

Häuser und dunkler Himmel, verwischt (ICM)

Diese Woche hatten wir Nordlichter (schlecht zu fotografieren) dräuende Wolkenwände mit Blitz und Donner (Titelbild) aber auch sehr schöne Tage zum Radfahren. Und natürlich immer die Gelegenheit, ein wenig mit der Kamera zu spielen. Alle Bilder dieses Beitrages sind „#iPhoneonly“. Der Titel spielt wieder mit ICM, auf gut deutsch, dem Bewegen der Kamera während der Aufnahme und einem Preset in LR mobile.

Weiterlesen „Licht und Wasser: Impressionen vom Bodensee #12“

Back in Town

Sonnenuntergang an der Spree

Nach gut fünf Monaten war es mal wieder an der Zeit, unserer alten Heimat Berlin einen Besuch abzustatten. Nach neun Stunden Zugfahrt (immerhin einigermaßen pünktlich) erreichen wir am Montag Nachmittag unseren alten Kiez und beziehen unser Hotelzimmer. Haben ja hier keine Wohnung mehr. Nach einer kurzen Spreerunde mit tollem Sonnenuntergang, liegen wir dann im Bett und hören der Stadt zu.

Weiterlesen „Back in Town“

Blumenexplosion

Die italienische Blumentreppe auf der Insel Mainau (ICM)

Wenn einem die Motive zu langweilig oder ausgelutscht erscheinen, kann man seine Kamera ja bitten, mal was anderes zu machen. In diesem Fall den eingebauten ND Filter der Olympus OM-D E-M1 iii auf 32 setzen. Damit ist auch im Hellen eine längere Belichtungszeit möglich. Dann bewegt man die Kamera je nach Gusto mal langsam nach oben, oder dreht sie im Kreis, oder zoomt während man belichtet. Beim zoomen entstehen solche Bilder wie auf dem Titel und beim folgenden Bild habe ich einfach die Kamera gedreht.

Weiterlesen „Blumenexplosion“

Fotografisches Doppel

8 Bilder an einer roten Wand, daneben der Fotograf

Am Freitag lockte die Vernissage zu den beiden Ausstellungen „Linzgau“ und „Dschungelwelten“ die Besucher zahlreich in die Ausstellungsräume der städtischen Galerie „Fauler Pelz“ direkt an der Überlinger Uferpromenade. Die gut 90 Fotos zum Thema „Linzgau“ steuerte der Fotoclub Überlingen bei und feiert damit gleichzeitig sein 50-jähriges Jubiläum. Wie Vorstand Johannes Beller in seinen Ausführungen darlegte, sind einige der aktiven Fotografen des Clubs noch aus der Gründerzeit dabei.

Weiterlesen „Fotografisches Doppel“

Licht und Wasser: Impressionen vom Bodensee #10

Blick auf das Heck eines Schiffs auf dem Bodensee

Gestern waren wir mit Freunden unterwegs mit den Schiffen der BSB, den Bodensee-Schiffsbetrieben. Von Überlingen ging es dabei zuerst einmal rüber nach Dingelsdorf (hört sich irgendwie an wie ein Ort aus der Augsburger Puppenkiste 😉 ). Die beste Verbindung für Radfahrys die „Seiten zu wechseln“.

Dann ging es im ZickZack weiter. Erst vorbei an den Pfahlbauten nach Unteruhldingen, wieder über den See zur Insel Mainau, um letztendlich nach einer guten Stunde in Meersburg anzulanden. Auf der Rückfahrt fiel mir ein wieder die App ReeHeld auf meinem iPhone ein, so konnte ich das Titelfoto schießen: „Schiff mit Warpantrieb“.

Die zerrissene Perlenkette

Gedenkstätte zum Flugzeugabsturz in der Nähe von Überlingen

Kurz vor Mitternacht am 1. Juli 2002 kam es im Luftraum von Überlingen zu einer folgenschwerden Kollision (wiki) des DHL-Flug 611 mit dem Bashkirian-Airlines-Flug 2937. An Bord der russischen Maschine befanden sich 69 Menschen, der Großteil davon Schulkinder im Alter zwischen 8 und 16 Jahren aus Ufa in der russischen Republik Baschkortostan. Ziel des Charterfluges war Barcelona. Die Reise sollte eine Belohnung für die größtenteils hochbegabten Schüler wegen guter Leistungen in der Schule sein und wurde von einem lokalen baschkirischen Komitee für die UNESCO organisiert. Es gab in beiden Flugzeugen keine Überlebenden.

Weiterlesen „Die zerrissene Perlenkette“