Licht und Wasser: Impressionen vom Bodensee #20

Sonnenuntergang am Bodensee

Der Blick aus unserer Wohnung war diese Woche kaum zu toppen. Ob Nebel über dem See am frühen Morgen, oder ein Feuerwerk an Farben am Abend zum Sonnenuntergang, mehr Spektakel ging nicht. Der reine Wahnsinn.

Morgennebel am Bodensee mit Alpenblick
Morgennebel mit Blick auf die Alpen

Wintereinbruch

Hödinger Linde im verschneiten Umfeld, im Hintergrund der Bodensee

Kaum zurück aus den sonnigen und warmen Gefilden des Südens, werden wir mit der harten Realität hierzulande konfrontiert: Kälte und Schnee. Aber als Fotograf ist das ja auch gleich eine Herausforderung. Trotz Erkältung schnell in warme Klamotten hüpfen und auf Motivsuche mit Schnee begeben.

Weiterlesen „Wintereinbruch“

Pink Lane

Bunte Regenschirme über der Pink Lane in Lissabon

Wenn man in europäischen Städten unterwegs ist stolpert man ja hin und wieder, ohne es direkt darauf angelegt zu haben, auf diese Insta- oder heute eher TikTok Fotohotspots. Dort turnt dann die GenZ rum und versucht sich in Szene zu setzen. Sieht manchmal echt putzig aus, dieses verrenken, um ja die korrekte Pose zu finden, die es sich als dann lohnt zu posten.

Ich hab die Influenzer:innen einfach ausgeblendet und das Handy auf der Pink Lane in Lissabon nach oben gerichtet. Es ist auf jeden Fall einer schöner Anblick mit den regenbogenfarbenen Regenschirme vor dem blauen Himmel. Muss man einfach fotografieren.

Guernica

Fast wieder zurück am Bodensee (noch am Airport in Palma), gibt es zum Wiedereinstieg im Blog ein Streetart aus Malaga mit dem Meister Pablo Picasso und seinem bekanntesten Werk „Guernica“. Ist zwar schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, aber gerade die „Zerrissenheit“ zeigt gut den aktuellen Zustand unserer Welt. In diesem Sinne: Einen schönen und friedlichen Sonntag.

Aufwärmen

Im Gegensatz zu unserer letzten Reise im August, wo es hier Hochsommer hatte und wir uns freudig Richtung Norden auf den Weg gemacht haben, wählen wir diesmal die andere Richtung, den Süden. Dort wo die Flamingos zu Hause sind. Wir entfliehen für 14 Tage dem neblig, grauen November am Bodensee und lesen uns hier wieder in zwei Wochen. Bleibt gesund – in diesen Tagen noch wichtiger als im Sommer – und bis dahin. Leinen los!